Kennlernspiele

Für einen spaßigen Einstieg

Peter und Paul:

Rhythmisches Kennlernspiel

Zum Kennlernen und Namen merken bietet sich dieses Spiel sehr gut an.

Alles was ihr braucht sind eure Hände und Oberschenkel. Es handelt sich hierbei um ein Klatschspiel. Geklatscht wird auf die Oberschenkel, in die Hände und zuletzt wird geschnipst.

Beginnt mit einer Aufwärmrunde:
Alle klatschen mit. Begonnen wird auf den Oberschenkeln, mit beiden Händen wird gleichzeitig drauf geklatscht, dann einmal in die Hände und zum Schluss werden die Arme nacheinander nach oben Angewinkelt, erst rechts dann links und wenn sie oben sind, geschnipst. So dass ein 4/4 Tackt entsteht.

Beim Schnipsen mit der ersten und rechten Hand wird der eigene Name genannt und beim zweiten und mit der linken Hand wird der Name einer Mitspielenden Person genannt, die dann nach demselben Prinzip Ihren eigenen Namen wiederholt und dann einen weiteren Namen aus der Runde aufruft.

Wer ist das?:

Deinen Namen kenn ich schon...

Für dieses Spiel braucht man ein großes Tuch oder eine Plane, diese wird im Raum aufgehangen oder zumindest festgehalten.

Die Gruppe wird in zwei Teams geteilt, nun wird in jedem Team eine Person bestimmt, die sich vor die im Raum gespannte Plane stellt oder auf einen Stuhl setzt.

Nun wird die Plane runtergelassen und die Teams müssen den Namen der bestimmten Person des gegnerischen Teams laut sagen. Wer den Namen als erstes errät gewinnt die Runde.

Spinnennetz:

Weben wir ein Netz...

Für dieses Spiel wird ein Wollknöll benötigt. Dieses wird von Person zu Person weiter geworfen. Der_die Werfer_in muss jedoch den Faden festhalten, damit auch wirklich ein Netz entsteht.

Zudem muss der_die Werfer_in immer den Namen des_der nächsten Fängers_in sagen.

Wenn das Wollknäuel einmal durch ist, muss das Netz wieder aufgelöst werden. Das geschiet dann wenn das Knäuel den selben weg zurück nimmt, wie es auch hin gekomen ist.

Die Regeln sind die selben auf dem Rückweg, wie auf dem Hinweg.

Das Spiel kann auch variiert werden, indem man anstatt Einem Wollknäuel Bälle nimmt zum werfen. Dann kann man auch mehrere Bälle nacheinander losschicken.

Kennlernbingo

Kenlernbingo ist ein Spiel welches sich gut als Einstieg eignet, wenn sich eine neue Gruppe trifft. Es kann aber auch als Wiedereinstieg genutzt werden, wenn die Gruppe sich lange nicht gesehen hat. Je nachdem wie sich die Gruppe zusammensetzt, werden die Fragen im Bingo gewählt. Wenn man Fragen über Filme, Musik oder Promis mit einbezieht, sollte auch auf das Alter der Teilnehmenden geschaut werden. Es kann aber auch schon das Thema der Freizeit oder des Seminars miteinschließen.

Hier findest du eine Vorlage mit Fragen rund um die Wanderjugend.

Spielablauf:

Alle bekommen ein Zettel mit den Bingo Fragen und einen Stift. Dann laufen sie durch den Raum und fragen die Teilnehmenden immer eine Frage. Wichtig ist, wenn man einer Person eine Frage gestellt hat, muss man weiterziehen. Man kann danach wieder zu der Person zurück kommen für eine neue Frage. Wenn sich die Gruppe nicht kennt, stellt man sich einmal mit Namen vor, bevor die Frage gestellt wird. Wenn die Frage zutrifft, darf das Feld durchgestrichen werden. Das Spiel endet, wenn die erste Person Bingo ruft oder alternativ, wenn die letzte Person Bingo ruft.

Alle die..

Ihr sitzt mit der Gruppe im Kreis auf Stühlen. Alternativ könnt ihr es im Stehen spielen, wenn ihr feste markierte Plätze habt. Eine Person steht in der Mitte, ihr Ziel ist einen Platz zu finden. Es gibt immer einen Stuhl weniger als Personen die teilnehmen. Die Person in der Mitte fragt:

Alle die… (hier wird eine beliebige Frage eingesetzt)

Alle auf die es zutrifft müssen aufstehen und sich einen neuen Platz suchen. Wer keinen Platz findet bleibt in der Mitte stehen und stellt die nächste Frage.

Zusatzregel: Man darf nicht den Platz rechts oder links von sich nehmen.

Die Fragen können je nach Gruppenzusammensetzungen angepasst werden. Bei neuen Gruppen können es Fragen sein wie: alle die eine Brille auf Haben, alle die etwas Rotes anhaben, alle die ein Haustier haben. Gruppen, die sich kennen, können intimere Fragen wählen.

Eine weitere Spielvariante für Gruppen, die sich gut kennen wäre den Satz alle die… zu ändern in: ich hab noch nie…