Im Januar fand unser erstes Seminar für unsere Jugendleiter_innen statt. Der Themenschwerpunkt des Seminars war die Spielpädagogik. Wir beschäftigten uns mit unterschiedlichen Spielformen und der Spielentwicklung von Kindern.
Wir probierten viele Kreisspiele aus die gut als kleine WUPs geeignet sind. WUPs sind Warm up Spiele, die man mit Gruppen gut zwischendurch spielen kann. Sie können verschiedene Ziele verfolgen.
Wir schauten genau darauf in welchen Gruppenkonstellationen welche Spiele gespielt werden können, was die Ziele sind und wie sie angewandt werden. Spiel ist ein Zugang zu einzelnen Personen und zu Gruppen. Es bietet uns als Jugendleiter_innen viele Ansätze und Möglichkeiten und ist Kern unserer Arbeit.
Am Samstag schauten wir genauer auf Gelände und Großgruppenspiele. Diese Spiele eignen sich besonders für Ferienfreizeiten oder Abenteuertage, die in den einzelnen Ortsgruppen angeboten werden. Ein weiterer Blick wurde auf Karten und Brettspiele gerichtet. Welche Spiele eigenen sich für welche Altersgruppen, in welchen Situationen können diese Spiele eingesetzt werden und welche Spiele können altersübergreifend gut gespielt werden.
Wir haben gemeinsam ein aktives spielerisches Wochenende verbracht mit vielen Erlebnissen! Die Teilnehmenden gehen mit viel Inspiration für die kommenden Veranstaltungen zurück in ihre Gruppen.
Da wir gemerkt haben, dass wir eine kleine Spielbörse für sinnvoll betrachten würden, wird es in diesem Jahr noch ein Wochenende geben an denen wir Brett- und Kartespiele ausprobieren! Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.