Draußen bitterkalt – drinnen schön warm. Beste Voraussetzungen für eine tolle Aktion für Kinder und Jugendliche im Eifelhaus Rheinbach. Denn das Jugendteam hat erstmalig zu „Game On: Die große Spielesause“ eingeladen.
Über 20 Teilnehmer:innen konnten über 5 Stunden die unterschiedlichsten Spiele ausprobieren: Ob Karten- oder Brettspiele, Geschicklichkeits- oder Gruppenspiele – eine Vielzahl an Spiele lagen im Eifelhaus bereit. Da konnte unmöglich Langweile aufkommen. Außerdem brachten die Kinder und Jugendliche einige ihrer Lieblingsspiele von zu Hause mit.
An bis zu vier Spieltischen verteilten sich die Kids, um zum Beispiel „Auf Zack“, „Jenga“, „Dobble“, „Uno“ oder „Malefiz“ zu spielen.
Natürlich durften einige interaktive „Werwolf“-Runden nicht fehlen. Und mit „We will rock you“ ging es auch musikalisch rund.
In der Pause bestand dann die Möglichkeit, sich mit Pizza, Knabbereien und Getränken zu stärken. Und dann ging es schon wieder mit der Spielesause weiter. Immer wieder Gelächter, aber auch das ein oder andere Verlierer-Tränchen. Spielbretter sind aber zum Glück nicht durch den Raum geflogen, dafür war der Spaß für alle doch zu groß.
Leider waren die Spiel-Stunden viel zu schnell vorüber.
Bei der anschließenden Feedback-Runde mit den Kids wurde sofort die Bitte geäußert, dass die Spielsause bald wiederholt werden sollte.
Diesen Wunsch hat das Jugendteam gerne sofort umgesetzt: So sind bereits weitere „Game On“-Termine für 2025 geplant.
Für alle, die mehr über die Aktionen oder Workshops für Kids bzw. Familien im Eifelverein Rheinbach erfahren möchten: www.eifeljugend-rheinbach.de
Text und Bilder: Stefan Lüger, DWJ im EV Rheinbach