#100Prozentdabei

EU-Wahlen 09. Juni 2024

Was ist eigentlich die EU-Wahl?

Die EU-Wahl findet alle 5 Jahre statt. Bei der Europawahl bzw. EU-Wahl wählen die Bürgerinnen und Bürger der Länder der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Im Europäischen Parlament vertreten die Abgeordneten die Interessen der Bürger_innen auf europäischer Ebene.

Weitere Informationen, wie die Wahl funktioniert findest du hier.

Wenn du noch nicht genau weißt wen du wählen willst, probier doch mal den Wahl-O-Mat aus.

#100Prozentdabei

Gemeinsam mit der youngcaritas rufen wir euch zur Wahl auf! Seid zu 100% dabei…

Das bedeutet, ihr meldet euch als Gruppe an, mit dem Vorsatz, dass die ganze Gruppe an der Wahl teilnimmt. Wer die ganze Gruppe ist, dass entscheidet ihr selbst. Gruppen können sich in Familien, Freundeskreisen, Vereinen, Ortsgruppen, Nachbarschaften und vielen weiteren Strukturen bilden. Ihr könnt z. B. als Ehrenamtsteam oder Jugendgruppe der Wanderjugend dabei sein. Wenn ihr min. 5 Personen seid, könnt ihr euch anmelden!

Nach der Wahl meldet ihr euch zurück, ob ihr eure eigenen 100%, euer Wahlziel erreicht habt. Unter allen, die ihr Ziel erreicht haben, findet dann noch eine Verlosung statt. Lasst euch überraschen, was es zu gewinnen gibt!

Über social media könnt ihr die Aktion beobachten und selbst aktiv werden. Postet Bilder eurer Gruppe oder möglicher Events rund um die Wahl mit dem Hashtag #100Prozentdabei

Hier kommst du zu dem Anmeldeformular und weiteren wichtigen Informationen.

Für weitere Informationen kannst du dich auch in der Geschäftsstelle melden, wir lassen dir gerne weitere Informationen zukommen.