Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Juleica kompakt

Wochenschulung zum Erwerb der JuLeiCa

Bei dieser Wochenschulung dreht sich alles um die Jugendleiter_innenCard. Wir nehmen uns die einzelnen Bausteine vor, die für den Erwerb einer JuLeiCa benötigt werden und füllen sie mit spannenden, praxisnahen Inhalten.
Dazu gehört ein 1. Hilfe Kurs, bei dem wir uns mit Hilfe-Situationen beschäftigen, welche für die Kinder- und Jugendarbeit und den Bereich der Kinder - und Jugendfreizeiten spezifisch sind. Hierfür gibt es im Anschluss auch einen offiziellen 1. Hilfe Schein.
Zudem beschäftigen wir uns mit Rechts- und Organisationsfragen und setzen uns mit der eigenen Leitungsfunktion im Hinblick auf das Anleiten von Spielen und Strukturieren von Workshops auseinander. Nicht zuletzt möchten wir mit euch zusammen konkrete Methodenbausteine und Ideen entwickeln, welche in die eigene pädagogische Praxis übertragen werden können.
Diese Schulung beinhaltet alle Juleica-relevanten Themen und Anforderungen.

 

 

Wichtige Infos Datum: 22 Oktober 2017 bis 28 Oktober 2017 Ort: Jugendhof Arnsberg
ab 14 Jahren
mind. 7, max. 20 Personen
€ 120,-
Unterkunft in MZ, Verpflegung, Lehrgangsmaterialien, offizieller 1. Hilfe Schein
Judith Münzberger (DWJ LV NRW) und Torsten Flader (DWJ Bund)
Anmeldeschluss: 06.04.2017