Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Ausflug ins Weltall - Auf den Spuren durch die Galaxie

Landesweites Pfingsttreffen 2018

Über 200 Teilnehmende kamen dieses Jahr, aus ganz Nordrhein-Westfalen, zum diesjährigen Landesweiten Pfingsttreffen in Olpe zusammen. Sie tauchten in andere Galaxien ein und verbrachten ein Wochenende voller spaciger Momente.

Schon bei der Ankunft auf dem Geländer der Jugendherberge Biggesee, wurden die Kinder und Jugendlichen durch Jedi Ritter und Aliens begrüßt. Bei der anschließenden Begrüßungsshow wurden die Kinder und Jugendlichen durch eine Astronautin und einen Alien in das Thema "Weltall"eingeführt. Die Teilnehmenden traten dann gegen die Teamer_innnen in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. dem Kekspfeifen an. Abschließend stellten sich alle Teamer_in durch einen Teamtanz vor und die Begrüßungsdisko startete.

Ganz unter dem Motto "Ausflug ins Weltall" wurde den Kindern und Jugendlichen am Sonntag ein vielfältiges und abwechslungsreiches Workshopprogramm geboten. In einem Astronautentraining wurden die Kinder und Jugendlichen fit für das Weltall gemacht. Es gab auch ein Angebot für das Basteln von Raketen und Das Herstellen von Spaceknete. Innerhalb des Graffitiworkshops verwandelten die Teilnehmenden eine Wand in eine bunte Landschaft aus dem Weltall. Die Ergebnisse aus den Workshops wurden anschließend zusammengefügt und präsentiert. Am Abend fand die abenteurreiche und spannende nächtliche Erlebniswanderung statt, in der die Kinder und Jugendliche durch eine aktive spaceige Geschichte geführt wurden.

Am Montag gab es vor der Abreise noch ein großes Angebot an Spielen für drinnen und draußen, wie ein Casino-Raum.

Es war ein spannendes, erfolgreiches und spacetustisches Wochenende! Doch ohne die Hilfe von vielen Ehrenamtlichen wäre dies nicht möglich gewesen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände die uns das Wochenende über unterstützt haben!