Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Neuigkeiten zur Juleica-Karte

Verzögerungen im Druck wegen Druckereiwechsel

Ab dem 1. April 2016 wird die Juleica bundesweit von einer anderen Druckerei gedruckt – und bei dieser Gelegenheit das Foto-Format angepasst:

Zurzeit testest die neue Druckerei gründlich den Abruf der Daten und den Druck der Juleica, der erste richtige Drucklauf ist ab dem 06.04.2016 geplant. Sollte sich dies etwas verzögern, bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Der Wechsel zu der Druckerei wird auch genutzt, um die folgenden zwei Dinge auf der Karte zu ändern:

- Zum einen entfällt ab April der Barcode auf der Vorderseite, da dieser nur zu Herstellungszwecken verwendet wurde.
- Zum anderen wird mit Umstellung auf die neue Druckerei das Foto im Standartformat für Passfotos (35:45) gedruckt und von der Datenbank nur noch so (mit kleiner Toleranz) bei der Antragstellung akzeptiert.

Doch kein Sorge: Fotos von bereits gestellten Anträgen werden automatisch zugeschnitten.

Die Hinweise, wie ihr die Bilder zukünftig zuschneiden solltet, findet ihr hier.


Wenn ihr generell wissen möchtet, was die Juleica (Jugendleiterkarte) ist und was es braucht, um diese zu beantragen, dann findet ihr hier mehr dazu:

Juleica