Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Neues aus der DWJ LV NRW

Frühjahrs-Vertreterversammlung und Workshop zum Thema "sexuelle und geschlechtliche Vielfalt"

Am 18. und 19. März fand die diesjährige Frühjahrs-Vertreterversammlung im Jugendhaus Hardehausen statt. Neben den Delegierten waren auch einige Gäste anwesend.

Nach der gemeinsamen Verabschiedung des Jahresabschlusses für das Jahr 2016 und des Haushaltsvoranschlages für das Jahr 2017, standen unter anderem mit der Vorstellung der neuen Bildungsreferentin Judith Münzberger, einem Blick auf die bereits stattgefundenen und noch bevorstehenden Veranstaltungen der DWJ LV NRW und der DWJ Bund, dem Sachstandsbericht aus dem Förderverein und der Berichterstattung aus den Erwachsenenvereinen viele weitere Themen auf der Tagesordnung. Auch die bevorstehende und noch gemeinsam zu erarbeitende Satzungsänderung ist diskutiert worden.

Am Sonntag fand dann ein Workshop zum Thema „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ statt. Gemeinsam mit der Referent_in der NRW-Fachberatungsstelle „gerne anders!“ setzten sich die Teilnehmenden hier mit Begrifflichkeiten „Geschlechterrollen“, „sexuelle Orientierung“ und „geschlechtliche Identität“ auseinander. Es folgten ein reger Austausch und eine kritische Selbstreflexion über den eigenen (pädagogischen) Umgang mit diesen Themen. Auch die Notwendigkeit eines sensiblen und die Vielfältigkeit respektierenden und anerkennenden Sprachgebrauches war Teil dieses Workshops.