Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Mit noch mehr Spaß zur JuleiCa-Card

Juleica II Wochenende in Hachen mit viel Action

Unser Juleica II Wochenende (gemeinsam mit dem Bundesverband DWJ) in Hachen ist mit viel guter Laune und Spaß zu Ende gegangen. Während wir am Freitag noch auf die Themen Kommunikation und Leitungsstile eingegangen sind, lag das Programm am Samstag und Sonntag zum größten Teil in der Hand unserer 19 Teilnehmenden und angehenden Jugendleiter*innen.
Eine komplette Stunde hatten sie jeweils zu einem gewählten Themengebiet vorbereitet und mit der Gruppe durchgeführt. Dabei konnten sie ihren eigenen Leitungsstil ausprobieren, erhielten anschließend Feedback und lernten auch selbst Feedback zu geben. Zudem konnte jede*r insgesamt neun unterschiedliche Programmideen mitnehmen zu den Themen: Der Weg zum Schwimmbad, Waldolympiade, Geländespiel Stratego, Sporttunier, Kulturelles/Musisches, zwei verschiedene Abendprogramme, Thementag zum Thema Upside down und Schwimmbadbesuch.
Am Sonntag erhielten wir im Rahmen von #jungesNRW noch einen Besuch vom CDU Landtagsabgeordneten Klaus Kaiser, mit dem wir kurz über die Themen G8/G9 und das Wahlalter diskutierten.

Zum Abschluss gab es dann noch die wichtigsten Informationen zur Beantragung der Jugendleiter-Card.
Wir möchten uns bei unseren Teilnehmenden aus ganz NRW für ihre motivierte Mitarbeit bedanken, sowohl am Juleica I, als auch Juleica II Kurs. Es war toll mit euch und wir hoffen, euch bald wieder beim ein oder anderen Kurs begrüßen zu können.

Zur Galerie geht es hier entlang.

Galerie