Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Der Start ins Jugendleiter*innen-Dasein

Juleica kompakt Wochenschulung mit 20 Teilnehmenden

Im idyllischen Eifeldorf in Bad Breisig, mitten im Wald gelegen, und der Jahreszeit entsprechend bei eher kühlen Temperaturen, haben sich 20 Teilnehmende intensiv mit den Juleica-Inhalten beschäftigt.

Die Tage vom 08. - 14.10.16 waren gefüllt mit den unterschiedlichsten Methoden, um die Inhalte bestmöglich zu vermitteln. Vom eigenen Ausprobieren und Erfahren von unterschiedlichen Leitungsstilen beispielsweise, bis hin zum Nachstellen einer Gerichtsverhandlung, um die rechtlichen Grundlagen zu vertiefen - für jeden war etwas dabei.
Auch die 1.Hilfe durfte nicht fehlen und in vielen verschiedenen praxisnahen Situationen konnten wir uns ausprobierten und uns in Stresssituationen erleben.
Die Abende wurden gemeinsam bei Spielen oder am Lagerfeuer verbracht.
Einen kompletten Nachmittag haben wir uns mit Karte, Kompass und GPS auseinandergesetzt und jede Gruppe hat für eine andere Gruppe einen Multicache ausgelegt. Auch das Wetter hat mitgespielt und sich sonnig, herbstlich gezeigt.
Die letzten Tage standen dann ganz im Zeichen der Teilnehmenden, welche selbst eine Einheit von 30 min anleiteten, um dann ein Feedback zu ihrer eigenen Leitungsposition zu erhalten. Währenddessen waren wir sogar in der Römertherme, um Praxis, aber auch Entspannung miteinander zu verbinden.

Es war eine erlebnisreiche Woche mit motvierten Teilnehmenden, die jetzt in ihr Gruppenleiter*innen-Dasein starten können.

 

Hier geht's zur

Galerie.