Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Schnitzeljagd selbst gestalten

Ideen und Tipps wie eine Schnitzeljagd auch zu Corona Zeiten gestaltet werden kann..

Wenn eine Wanderung mit Leben gefüllt ist geht es sich doch schon fast von ganz alleine!

Eine Schnitzeljagd mit vielen spanndenden Aufgaben ist etwas für jedes Alter.

Die Ortsgruppe Jülich aus dem Eifelverein hat sich speziell in der Corona Zeit Gedanken gemacht, wie Kinder und Jugendliche begeistert werden können raus zu gehen.

Die Lösung: Eine Schnitzeljagd die auch nur in der Familie oder alleine genutzt werden kann!

Dazu hat die Ortsgruppe Aufgaben erstellt, die Hinweise geben, wie man an den nächsten Ort gelangt. Die Aufgaben wurden per Mail versendet, sodass sich jeder aussuchen konnte, wann die "Wanderung" startet. Auf dem Weg wurden Fragen beantwortet, Zahlen und Worte gesammelt und Bilder gemacht und versendet.

Das Ziel der Wanderung war eine Schatzkiste, aus der sich jede_r eine Kleinigkeit aussuchen durfte. Die Schatzkiste stand zwei Wochen an diesem geheimen Ort, sodass dies der Zeitraum war, in der die Kinder, Jugendlichen oder Familien sich auf die Suche begeben konnten. Die Schatzkiste kann auch mit einem Zahlenschloss gesichert sein, sodass während der Schnitzeljagd die Zahlen zum öffnen gesammellt werden müssen.

Wenn du eine eigene Schnitzeljagd planst, bekommst du hier vielleicht Anregungen für die Aufgabenstellung.

Ideen für die Aufgaben:

  • Rechts an der Seite siehst du eine Wand mit einem Zug. Hier sollten die Fenster und die Wagen gezählt werden. Alternativ bietet sich auch ein Haus an, bei dem die Fenster gezählt werden.
  • Auf einer bestimmten Strecke können z.B. Straßenlampen gezählt werden.
  • Wenn es zwei Gegenstände gibt, z.B. auf einem Spielplatz, können die Schritte zwischen den Gegenständen gezählt werden.
  • Wenn es ein Wegkreuz gibt, kann die Aufschrift notiert werden.
  • Bäume können gezählt werden und die Baumarten notiert werden.

Die Möglichkeiten der Aufgabenstellungen sind unbegrenzt und können individuell gewählt werden.

Viel Freude beim entwickeln der Schnitzeljagd!



 

Wichtige Infos Datum: 20 November 2020 Zeit: 16:01