Wanderweg: 
Inhaltsbereich

Entdeckerschleife „Biohöfe im Windrather Tal“

Am 10. Juni war es wieder soweit: Mona und Ruth haben sich raus aus dem Homeoffice und rein in die Entdeckerschleife „Biohöfe im Windrather Tal“ begeben, um einen neuen Wanderweg für dich zu erkunden!

Die gesamte Entdeckerschleife umfasst ca. 11 km und dauert etwa 3 - 3,5 Stunden. Die gesamte Runde zu laufen empfehlen wir allerdings nur Erwachsenen und das mit gebotener Vorsicht, da der Wanderweg an einem Abschnitt entlang einer stärker frequentierte Straße führt. Der Wanderweg ist auch an dieser Straße ausgeschildert  - da gab es wohl keine andere Möglichkeit für die Wegemarkierer_in.

Für Kinder oder Gruppen haben wir folgende Empfehlung für dich: Fahr mit der S-Bahn bis Velbert-Langenberg und von dort aus mit der Linie 637 Richtung Wuppertal. Steig an der Haltestelle „Tente“ aus und lauf in Fahrtrichtung des Busses. Nach ca. 15 m steigst du dann rechts in die Neanderschleife „Biohöfe im Windrather Tal“ ein. Du findest dort auch eine Abbildung des gesamten Wanderrundwegs.  

Ein tolles Angebot für Gruppen in der Kinder- und Jugendarbeit liegt direkt auf dem Weg und wird vom Hof Zur Hellen angeboten. Dort kannst du beispielsweise gemeinsam mit anderen ein Hofführung machen oder einen Kindergeburtstag feiern. Am Wochenende hat außerdem das Hofcafé geöffnet.

Vom Hof zur Hellen führt dich der Wanderweg dann weiter – vorbei an einem Forellenteich und einem weiteren Biohof, dem Örkhof. Auch hier kannst du eine Hofführung machen, etwas über Milchverarbeitung lernen und und und!  

Wir haben natürlich sowohl das Hofcafé vom Hof zur Hellen, als auch die Milchprodukte vom Örkhof schon für euch getestet und können euch diesen biologischen Hochgenuss äußerst empfehlen. Eine richtig coole Entdeckerschleife für Groß und Klein!

Unsere empfohlene Etappe endet dann am Parkplatz „Nizzabad“, sofern du mit dem Auto abgeholt wirst. Ansonsten befindet sich dort auch die Bushaltestelle „Bergische Schweiz“ der Linie 637, mit der du wieder Richtung S-Bahnhof Velbert-Langenberg fahren kannst.

Wir wünschen dir viel Freude bei dieser Entdeckerrunde und freuen uns über Fotos und Berichte von dir!

 

Übrigens: Alle 17 „Entdeckerschleifen“ des Neanderlandsteigs sowie die passende Wander-App findest du hier: Neanderlandsteig

Wichtige Infos Datum: 16 Juni 2020 Zeit: 09:41